Zusammenfassung
Hintergrund
Der plötzliche Herz-Kreislauf-Stillstand im Sport ist ein seltenes, aber manchmal ein besonders eindrückliches Ereignis, wie man anhand der Krankengeschichte des professionellen Fußballers Christian Eriksen erfahren konnte. Es stellen sich Fragen nach Ursache, Häufigkeit, Behandlung und Prävention solcher Ereignisse.
Material und Methoden
Die retrospektive Datenanalyse aus dem Deutschen Reanimationsregister (German Resuscitation Registry [GRR]) umfasst die Jahre 2011–2020. Es werden die Häufigkeit und Überlebenswahrscheinlichkeit nach plötzlichem Herz-Kreislauf-Stillstand mit (Sport = 1, n = 561) und ohne (Sport = 0, n = 39.067) Zusammenhang mit sportlicher Aktivität an den Referenzstandorten untersucht. Der Gruppenvergleich erfolgt mittels Odds Ratio (OR), 95 %-Konfidenzintervall (KI) sowie χ2- und t‑Test bei statistischer Signifikanz für p < 0,05.
Ergebnisse
Im Untersuchungszeitraum wurden 561 Patienten (1,24 %) mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand im Zusammenhang mit sportlicher Aktivität identifiziert (Inzidenz = 1,05/100.000 Einwohner und Jahr). Diese Patienten wiesen signifikant höhere Überlebensraten auf (Entlassung mit Cerebral Performance Category [CPC] 1 + 2: Sport = 1: 32,6 % vs. Sport = 0 9,6 %; OR = 4,6; 95%-KI = 3,81–5,46; χ2-Test: p < 0,001). Die Patienten waren jünger, häufiger lag ein kardiales Ereignis und Kammerflimmern zugrunde und Vorerkrankungen waren seltener. Zudem zeigte sich, dass der Kollaps häufiger beobachtet wurde, häufiger wurde eine Laienreanimation vor Eintreffen des Rettungsdiensts durchgeführt und das reanimationsfreie Intervall war kürzer. Des Weiteren erhielten die Patienten eine intensivere Therapie durch Notarzt‑/Rettungsdienst und im Krankenhaus. Dies betraf unter anderem die endotracheale Intubation, den intravenösen Zugang, die Hypothermiebehandlung und die Koronarangiographie.
Schlussfolgerung
Der sportassoziierte Herz-Kreislauf-Stillstand ist in Deutschland und anderen westlichen Ländern ein seltenes Ereignis mit besserer Prognose als in der Vergleichsgruppe. Häufig liegt diesem Ereignis eine koronare oder andere strukturelle Herzerkrankung zugrunde. Durch Ausbildung von Trainern und Lehrern sowie durch Installation automatischer externer Defibrillatoren könnte die Prognose verbessert werden.
Abstract
Background
Sudden cardiac arrest in sports is a rare but sometimes a particularly impactful event, as learned from the medical history of professional football player Christian Eriksen. Questions arise about the cause, frequency, treatment, and prevention of such events.
Materials and methods
Retrospective data analysis from the German Resuscitation Register (GRR) of the years 2011 to 2020. The frequency and probability of survival after sudden cardiovascular arrest with (sport = 1, n = 561) and without (sport = 0, n = 39,067) association with sporting activity in the reference sites of the GRR are examined. Group comparison was performed using odds ratio (OR), 95% confidence interval (CI), and χ2 and t‑test at statistical significance for p < 0.05.
Results
During the study period, 561 patients (1.24%) were identified with cardiovascular arrest related to sports activity (incidence = 1.05/100,000 population/year). These patients are shown to have significantly higher survival rates (discharge with cerebral performance category [CPC] 1 + 2: sport = 1: 32.6% vs. sport = 0: 9.6%; OR = 4.6; 95% CI = 3.81–5.46; χ2 test: p < 0.001). These patients are younger, more often have an underlying cardiac event and ventricular fibrillation, and pre-existing diseases are less frequent. In addition, it could be shown that collapse was observed more frequently, lay resuscitation is more often performed before the arrival of the paramedics, and the resuscitation-free interval is shorter. Furthermore, it could be shown that these patients received more intensive therapy by emergency physician/rescue service and in the hospital. These include endotracheal intubation, intravenous access, hypothermia treatment, and coronary angiography.
Conclusion
Sports-associated cardiovascular arrest is a rare event in Germany and other Western countries with a better prognosis than in the comparison group. Coronary or other structural heart disease often underlies these events. Education of coaches and teachers and installation of automatic external defibrillators could improve the prognosis.
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S. Seewald, J. Wnent, H. Gässler und M. Fischer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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M. Fischer, Göppingen
T. Helfen, München
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Seewald, S., Wnent, J., Gässler, H. et al. Plötzlicher Herz-Kreislauf-Stillstand und Reanimation im Sport. Notfall Rettungsmed 25, 482–490 (2022). https://doi.org/10.1007/s10049-022-01080-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-022-01080-2
Schlüsselwörter
- Außerklinischer Herz-Kreislauf-Stillstand
- Körperliche Aktivität
- Deutsches Reanimationsregister
- Überlebensrate
- Herzerkrankungen