Aktuelles

 

ausserklinischer
JAHRESBERICHT 2021

Die aktuellen Zahlen, Daten und Fakten zur Reanimationsversorgung.     
    

Jahresbericht 2021


Pressemeldung 03/2021

Pressemeldung des Deutschen Reanimationsregisters zur Erfassung von Cardiac-Arrest-Center-Datensätzen
 

Pressemeldung

 

Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH

Text durch zertifizierten Teilnehmer erstellt.
 

Als Klinikum Wels-Grieskirchen erfassen wir Daten von innerklinischen Reanimationen in unserem KIS-System bereits seit einigen Jahren. In das Reanimationsregister wurden diese Daten immer händisch eingetragen. Hiermit waren zwei Ärzte einmal pro Monat für mehrere Stunden mit diesen Eingaben beschäftigt. Um diesen Prozess zu vereinfachen wurde im KIS ein „neues“ Formular geschaffen mit welchen die Daten angelehnt an das Reanimationsregister erfasst werden können. Sobald dieses Formular vidiert wurde, werden die Daten automatisch in einer Datenbank zur Verfügung gestellt. Um möglichst flexibel zu sein bzw. um die Einmeldung für möglichst viele andere KHs zu ermöglichen haben wir mithilfe einer Schnittstelle die Daten der Datenbank so aufbereitet, dass diese an das Reanimationsregister gemeldet werden können. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Reanimationsregister war auch die erste innerklinische Zertifizierung kein Problem und auf die Bedürfnisse bzw. auf die Anforderungen im Krankenhausumfeld wurde sehr gut Rücksicht genommen.

 

Sollten anderen Krankenhäuser ebenfalls Interesse an einer Anbindung haben bzw. Information benötigen sind wir gerne bereit diese mit Ihnen zu teilen. Eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! reicht aus. Hier wird sich der zuständige IT-Techniker melden.